Neuer Elektro-Lichtbogen-Ofen



By
Thomas Krause
26 Juni 21

Bromkamp wurde beauftragt, einen neuen Elektro-Lichtbogenofen in Norwegen einzubringen. Aus umweltpolitischen Gründen ersetzte dieser einen Kupolofen, der mit Kokskohle betrieben wurde.

Der Auftrag umfasste die Mechanik und Elektrik, bestehend aus Lieferung, Engineering, Installation  sowie Inbetriebnahme. Nebenanlagen wie Ofentransformator, Hochstromsystem, Elektrodenstränge, Kühlwasserverteilung, Hydraulik  sowie sämtliche Rohrleitungen waren ebenfalls im Lieferumfang.

Eine besondere Herausforderung war, alle Arbeiten in der vorgegebenen Umbauzeit unter Berücksichtigung aller Gewerke zu realisieren.

Die Inbetriebsetzung erfolgte am 18.12.2020.

Seit dieser Zeit  konnten alle Erwartungen hinsichtlich Kapazität, Produktqualität  und Emissionswerten mehr als erfüllt werden.